Initiatoren

LORENZ Stiftung

Ein Miteinander in Achtung und Respekt

Im wirksamen Miteinander zeigt sich der Zweck der 1990 gegründeten LORENZ Stiftung.

Sie engagiert sich im sozialen Bereich, für Menschen in Not, insbesondere bei der Unterstützung alter, vereinsamter oder pflegebedürftiger Menschen und behinderter Kinder. „Stille, schnelle Hilfe, unspektakulär ohne viel Aufhebens und bürokratischen Aufwand“ lautet ihr Credo. Neben finanziellen Leistungen steht das persönliche Engagement. Das Stiftungs-Komitee, bestehend aus Mitarbeitern der LORENZ-Unternehmensgruppe und dem Stiftungsgründer, entscheidet über Hilfsaktionen und erarbeitet Ideen zu Spenden-Sammlungen.

Vorzugsweise in Form von zweckgebundenen Sachspenden, wird immer wieder gezielt dazu beigetragen, schlimmste Not zu lindern und bedrückende Lebensumstände zu mildern. Überlegter Einsatz der Mittel ist wesentliches Merkmal dieser privaten Initiative. Das Spektrum der unterstützenden Maßnahmen ist überaus flexibel angelegt und ausschließlich von pragmatischen Grundsätzen geprägt. So konnte oft besonders älteren Menschen durch gezielte Hilfe aus materieller Not geholfen werden.

An Wochenenden  werden kleine Feiern, mit Lesungen oder Aufführungen für Senioren, die sonst kaum noch Ansprechpartner haben, organisiert. Mitarbeiter der Unternehmensgruppe betreuen die Gäste. Schon Tradition geworden sind die Konzerte zusammen mit dem Kolpingchor Kirdorf, besonders dem Kinder- und Jugendchor, zur Weihnachtszeit in Alten- und Seniorenheimen.

Das projektbezogene Engagement wurde zum Beispiel beim Ankauf des LORENZ-Mobils „LOMO“ gewählt. Hier wurde dem Frankfurter Hauptfriedhof ein Friedhofstaxi zur Verfügung gestellt. So wird älteren und auch behinderten Menschen  die Möglichkeit geboten, die Ruhestätten ihnen wichtiger Menschen zu besuchen. Mit dem Ankauf eines Busses für die LEBENSHILFE e.V. in Frankfurt konnte die Stiftung dazu beitragen, die vielfältigen Transportaufgaben für behinderte Menschen zu verbessern. Ein PKW, der ebenfalls gespendet wurde, hilft der DMSG bei der Betreuung Kranker, die an das Haus gebunden sind. Den Praunheimer Werkstätten wurde ein Spezial-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Damit erhalten die Heimbewohner die Möglichkeit, ihre Freizeit beweglicher zu gestalten, an Ausflügen und Außer-Haus -Veranstaltungen teilzunehmen, wie auch z.B. ambulante Arzttermine wahrzunehmen. Die Tsunami - Katastrophe im asiatischen Raum war für die Stiftung Anlass, direkte und wirksame Hilfe zu leisten. Die Patenschaft für zwei Waisenkinder wurde übernommen und einer betroffenen Familie wurde durch die Beschaffung eines Fischerbootes geholfen.

Die LORENZ Stiftung engagiert sich nun sehr intensiv beim Thema INKLUSION. Wir sind der Auffassung, dass es nicht ausreicht, eine Umsetzung der Inklusion vorzuschreiben. Die Gesellschaft muss überzeugt werden, dass ein Miteinander aller Gesellschaftsgruppen sinnvoll und gewinnbringend für alle ist. Deshalb wollen wir Inklusion dort betreiben, wo es schon heute machbar und sinnvoll ist: In Projekten, in denen der Einzelne seine ganz eigenen praktischen Erfahrungen mit Inklusion machen kann. Auf Basis dieser Erfahrungen kann sich eine ganz neue, an der Praxis orientierte Diskussion entfalten.

Ob sie sich also um Einzelschicksale oder Lebensumstände in überschaubaren Gruppen bemüht: Ziel der LORENZ-Stiftung ist und bleibt ein Miteinander in Achtung und Respekt.

 

EVIM

Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau

EVIM – der Evangelische Verein für Innere Mission in Nassau – ist Träger von über 50 sozialen Einrichtungen und Diensten. Der Verein (gegründet 1850) und seine Gesellschaften beschäftigen über 2.000 Mitarbeitende in über 50 stationären und ambulanten Angeboten der Altenhilfe, der Behindertenhilfe, der Jugendhilfe, der Bildung sowie in Service-Einheiten.

Auf der Grundlage einer über 160-jährigen Tradition hilft, entlastet und unterstützt EVIM mit seinen Angeboten und Leistungen. EVIM orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Beeinträchtigungen, Kindern und Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren. Im Vordergrund der Arbeit von EVIM steht, Menschen mit Unterstützungsbedarf individuell zu fördern und zu stärken, und dabei stets ihre Würde sowie ihr Recht auf Selbstbestimmung zu wahren.

EVIM ist eine gemeinnützige Organisation und Mitglied der Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V.